Scroll down

Programmbeschreibung

TRICKBURG: Benefit Ukraine – Animation in der Ukraine vor dem Krieg

In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Schönheit und Vielfalt der ukrainischen Animation zu zeigen. Dieses Programm wurde vom Linoleum International Contemporary Animation and Media Art Festival kuratiert, das seit 2014 jedes Jahr in Kiew stattfindet. Das Festival ist die größte Plattform für unabhängige Kurzanimationsfilme in der Ukraine.

Eine Botschaft von Anastasiya Verlinska, Direktorin von Linoleum:

Am 24. Februar 2022 hat sich unser Leben für immer verändert. Nicht nur das ukrainische, sondern auch das europäische. Während die Ukraine in Flammen steht und ihre eigene Existenz schützt, werden ukrainische Künstler zu Soldaten, Kämpfern, Verteidigern ihres Landes und Freiwilligen.

Wir haben nicht die Illusion, dass die Kunst im Moment eine echte Waffe sein kann, genauso wenig wie Worte der Betroffenheit. Aber sie könnte die Brücke zwischen uns und Europa sein, das endlich bereit ist zu verstehen, was an der Ukraine so besonders ist, dass das Reich des Bösen bereit ist, den Dritten Weltkrieg zu beginnen und die ganze Welt in atomare Gefahr zu bringen.

Sehen Sie ukrainische Kurzanimationen aus der Zeit „vor dem Krieg“.

Das Programm wurde für das Kaboom Animation Festival Amsterdam kuratiert, welches das Programm mit Animationsfestivals in ganz Europa geteilt hat, um die ukrainische Animation zu unterstützen und Solidarität mit den Künstlern aus der Ukraine zu zeigen. Alle Gewinne aus diesem Sonderprogramm gehen an das Linoleum Festival, um deren Unterstützung für die ukrainische Animation fortzuführen.

Spielzeiten

Sa. 21.5.
18:00 Uhr

Sie möchten Tickets reservieren oder haben Fragen?

08342 / 916683